Die Begründung ist folgendermaßen:
"(...) Anhand der vorliegenden Unterlagen ist nicht mit der wünschenswerten Klarheit nachvollziehbar, dass sowohl die medikamentösen Therapieoptionen unter Berücksichtigung der Herstellerangaben auch unter Beachtung der vorliegenden Begleiterkrankungen sowie die Begleittherapie bei einer psychologischerseits ausgesprochenen Empfehlung die "Therapie bei einem auf die ADHS spezialisierten Therapeuten fortzuführen" ausgeschöpft wären oder nicht zur Anwendung kommen können.
Zudem wird eine fundierte Risikoabwägung unter Berücksichtigung der im Falle ihres Versicherten vorliegenden Konstellation nicht übermittelt."
Bedeutet, ich soll Ritalin trotz Nebenwirkungen (Blutdruckerhöhung und Einschlafstörungen) und nur geringem Nutzen weiternehmen oder noch Atomoxetin oder Amphetamin (trotz bestehender Hypertonie und Niereninsuffizienz °2) austesten.
Außerdem wird natürlich auf unzureichende Studienlage bei ADHS und Morbus Crohn hingewiesen.
Ich habe wirklich damit gerechnet, dass sie mir eine Absage erteilen, weil ich schon viel Negatives gelesen habe. Jetzt war ich allerdings erstmal 3 Tage sehr down und konnte gar nicht darüber nachdenken, weil es mich so fertig gemacht hat. Immerhin könnte mir Cannabis in so vielen Hinsichten weiterhelfen (M. Crohn, Depression, Ängste, ADS-Symptomatik...). Irgendwie glaube ich auch, dass die immer einen Grund finden werden, weshalb es bei mir nicht übernommen werden kann.
Bin immer noch ziemlich fertig von dieser Nachricht, da einfach so viel Hoffnung damit verbunden war...
Ich habe bei der TK bereits angerufen und gefragt, welche Therapieoptionen ich denn ihrer Meinung nach noch habe. Das konnte mir dann konkret niemand sagen. Dann werde ich eben noch die anderen, in meinem Fall völlig ungeeigneten Medikamente ausprobieren, wenn die das unbedingt wollen.
Was für ein Schwachsinn!
Was meint ihr? Welche Möglichkeiten habe ich nun? Widerspruch? Klage? Andere Therapieoptionen, die mein Arzt eigentlich nicht für sinnvoll hält, austesten und einen neuen Antrag stellen?
Vielen Dank für euer Interesse und mögliche Denkanstöße!
(edit: hab nen extra Thread aufgemacht, da ich das gerne ausführlicher diskutieren möchte als es in allgemeineren Threads vielleicht erwünscht wäre.)